Storchennest Basdorf im Barnim

Beobachtungen in anderen Horsten.

Moderator: Storchenzentrum

Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 8860
Registriert: Di 17. Apr 2007, 15:39

Re: Storchennest Basdorf im Barnim

Beitrag von Idefix »

Also dass da noch gebrütet wird, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Er ruht sich bestimmt nur aus :wink:
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Benutzeravatar
Bernd K
Beiträge: 287
Registriert: Do 14. Apr 2022, 23:11

Re: Storchennest Basdorf im Barnim

Beitrag von Bernd K »

Also dieser Altstorch hat nicht gebrütet :wink:
wie im letzten Post vermutet
Er nahm nur seine Ruhezeit :)

Im Übrigen scheinen unsere beiden Altvögel noch vor Ort zu sein.
Zwar nicht im Nest - aber ganz in der Nähe auf einer Wiese
konnte ich heute diese beiden antreffen 8)

Bild
Grüße aus dem Barnim
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 8860
Registriert: Di 17. Apr 2007, 15:39

Re: Storchennest Basdorf im Barnim

Beitrag von Idefix »

Sieht das schön aus! Kein Wunder, wenn es den beiden dort gefällt :D
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Benutzeravatar
Bernd K
Beiträge: 287
Registriert: Do 14. Apr 2022, 23:11

Re: Storchennest Basdorf im Barnim

Beitrag von Bernd K »

Update zum umgestürzten Baum mit Nest (Sturm am 23.06.25)

Der neue Mast steht - 2026 die Storchensaison kann kommen 8)

Bild

8)
Grüße aus dem Barnim
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 8860
Registriert: Di 17. Apr 2007, 15:39

Re: Storchennest Basdorf im Barnim

Beitrag von Idefix »

Danke, dass es erneuert wurde und wir warten alle aufs kommende Jahr :D
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Benutzeravatar
Bernd K
Beiträge: 287
Registriert: Do 14. Apr 2022, 23:11

Re: Storchennest Basdorf im Barnim

Beitrag von Bernd K »

So, seit Tagen beobachtet und nie einen Storch gesehen :?:
Laut Infos von Bewohnern sollen Störche wohl schon zu Ostern da gewesen sein
aber dann wieder länger nicht gesehen.

Heute hatte ich nun das Glück - es sind beide da.

Bild

... und einer ist beringt :wink:

HIDDENSEE
BU 59
GERMANY

Der Storchenbeauftragte wurde informiert - der beringte Storch war 2025
schon in Basdorf und vor einigen Jahren auch. Für die Jahre 24 und 23
habe ich nur Bilder wo beide nicht beringt sind.

Bild

Leider haben sie das neue Nest (noch) nicht angenommen :?:

Bild

Sie zogen es vor das alte Nest zu besetzen :wink:

Bild

Bild

8)
Zuletzt geändert von Bernd K am Mo 13. Apr 2026, 10:53, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße aus dem Barnim
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 8860
Registriert: Di 17. Apr 2007, 15:39

Re: Storchennest Basdorf im Barnim

Beitrag von Idefix »

Hmm, na ohne Grund wechselt man ja die Wohnung nicht :lol: Schön, dass sie wieder da sind und für das andere Nest findet sich bestimmt auch noch ein Mieter :lol:
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Benutzeravatar
Bernd K
Beiträge: 287
Registriert: Do 14. Apr 2022, 23:11

Re: Storchennest Basdorf im Barnim

Beitrag von Bernd K »

Heute 4 Nester abgefahren und alle meinten es gut mit mir :wink:
Bei 3 Nestern wird vermutlich noch gebrütet, die Altvögel sind auch
relativ später angekommen.
So die Nester in -
Schönwalde
Basdorf
und Schönerlinde 02

In diesen 3 Nestern wird mal kurz aufgestanden, gelüftet, gezählt und sortiert,
aber dann sofort wieder mit den Eiern gekuschelt 8)

Hier Basdorf von Heute

Bild

Bild

Schönerlinde - das Stammnest ist der Nachwuchs da :)
Grüße aus dem Barnim
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 8860
Registriert: Di 17. Apr 2007, 15:39

Re: Storchennest Basdorf im Barnim

Beitrag von Idefix »

Danke für Deine Bildberichte :lol:
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Benutzeravatar
Bernd K
Beiträge: 287
Registriert: Do 14. Apr 2022, 23:11

Re: Storchennest Basdorf im Barnim

Beitrag von Bernd K »

Basdorf hat zwei Küken - leider nur eines auf das Bild bekommen :wink:
- aber dafür wollte ne Fliege mit aufs Bild

Bild :)

8)
Grüße aus dem Barnim
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 8860
Registriert: Di 17. Apr 2007, 15:39

Re: Storchennest Basdorf im Barnim

Beitrag von Idefix »

Na, so eine schöne Fliege erwischt man nicht alle Tage! Das musst Du dann schon nutzen :lol:
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Benutzeravatar
Bernd K
Beiträge: 287
Registriert: Do 14. Apr 2022, 23:11

Re: Storchennest Basdorf im Barnim

Beitrag von Bernd K »

Da hatte ich heute genau die Ablösung erwischt :)

Bild

... und Zack - weg ist er :)

Bild

... derweil der andere Altvogel die mitgebrachte Ware aus würgt
aber die zu großen Teile selber wieder schluckt.
Was da so alles auf der Speisekarte steht ... Große Mäuse und Schlangen

Bild

Bild

Die Kleinen bekommen die kleinen Mäuse :wink:

Bild

8)
Grüße aus dem Barnim
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 8860
Registriert: Di 17. Apr 2007, 15:39

Re: Storchennest Basdorf im Barnim

Beitrag von Idefix »

Bloss gut, dass ich kein Storch bin :lol: :lol: :lol: Aber denen schmeckt es ja wohl! Guten Appetit haben sie ganz sicher :lol:
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Benutzeravatar
Bernd K
Beiträge: 287
Registriert: Do 14. Apr 2022, 23:11

Re: Storchennest Basdorf im Barnim

Beitrag von Bernd K »

... und wieder Glück gehabt - Ablösung erwicht :)

... ein Kleiner hat mich wohl entdeckt :?:

Bild

... das muss er gleich der Mama petzen :)

Bild

... und der andere will das auch sehen :)

Bild

... dann kommt Papa

Bild

Bild

Er war mal kurz im Baumarkt :wink:

Bild

... und wie sieht es mit Futter aus :?:

Bild

Futter wurde natürlich mitgebracht 8)
... sind das nun 3 oder :?: wir werden es beobachten

Bild

8)
Grüße aus dem Barnim
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 8860
Registriert: Di 17. Apr 2007, 15:39

Re: Storchennest Basdorf im Barnim

Beitrag von Idefix »

Danke, es war echt lustig :lol: Bin auch gespannt, wie viele es sind :lol:
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Antworten