Storchennest Schönerlinde im Barnim

Beobachtungen in anderen Horsten.

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
Benutzeravatar
Bernd K
Beiträge: 287
Registriert: Do 14. Apr 2022, 23:11

Re: Storchennest Schönerlinde im Barnim

Beitrag von Bernd K »

Es gibt nichts neues zu berichten 8)

Nestbau und etwas am Nachwuchs arbeiten :wink:
Am 03.04. zogen noch beide ihre Kreise über dem Nest

Bild

Bild

Heute waren beide da - nun heißt es beobachten ob
ein Altvogel ständig im Nest bleibt 8)

Bild

8)
Grüße aus dem Barnim
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 8860
Registriert: Di 17. Apr 2007, 15:39

Re: Storchennest Schönerlinde im Barnim

Beitrag von Idefix »

Langsam gehts voran :lol:
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Benutzeravatar
Bernd K
Beiträge: 287
Registriert: Do 14. Apr 2022, 23:11

Re: Storchennest Schönerlinde im Barnim

Beitrag von Bernd K »

... da wird gebrütet - seit einigen Tagen verlässt ein Altvogel das Nest nicht mehr.
Damit dürfte wieder (wie im letzten Jahr) der Muttertag am 10.05. der Schlüpftag sein :wink:


Bild

8)
Grüße aus dem Barnim
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 8860
Registriert: Di 17. Apr 2007, 15:39

Re: Storchennest Schönerlinde im Barnim

Beitrag von Idefix »

Da bin ich ja echt gespannt :lol:
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Benutzeravatar
Bernd K
Beiträge: 287
Registriert: Do 14. Apr 2022, 23:11

Re: Storchennest Schönerlinde im Barnim

Beitrag von Bernd K »

Während im "Alten Nest" in Schönerlinde gebrütet wird, sind nun
auch im "Neuen Nest" die Störche angekommen.

Zur Erinnerung - 2024 wurde ein zweites Nest aufgestellt, blieb aber leer.
Letztes Jahr waren 2 Störche (vermutlich noch Jungvögel) zur
Besichtigung ein paar Tage zu Gast. Sie hatten sogar schon Nistmaterial
zusammen getragen - waren aber dann wieder abgezogen.

Dieses Jahr sieht es besser aus - 2 Störche sind angekommen und
man scheint sich für länger einzurichten :wink:

Einen konnte ich heute pixeln - der zweite lies sich nicht blicken.

Bild

Bild

Dieser "Überflieger" wollte sich wohl in das gemachte Nest setzen :)
wurde aber mit mit Drohgebärde abgewiesen

Bild

Er wartete am Nachmittag immer noch auf seinen Partner - mal sehen ob
ich beide demnächst auf ein Bild bekomme.

Bild

8)
Grüße aus dem Barnim
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 8860
Registriert: Di 17. Apr 2007, 15:39

Re: Storchennest Schönerlinde im Barnim

Beitrag von Idefix »

Vielleicht klappt es ja dieses mal :wink:
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Benutzeravatar
Bernd K
Beiträge: 287
Registriert: Do 14. Apr 2022, 23:11

Re: Storchennest Schönerlinde im Barnim

Beitrag von Bernd K »

Kurzes Update zum neuen Nest in Schönerlinde

Man hat sich eingerichtet :wink:

Bild

8)
Grüße aus dem Barnim
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 8860
Registriert: Di 17. Apr 2007, 15:39

Re: Storchennest Schönerlinde im Barnim

Beitrag von Idefix »

Na super :lol: Dann darf es ja jetzt echt losgehen :lol:
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Benutzeravatar
Bernd K
Beiträge: 287
Registriert: Do 14. Apr 2022, 23:11

Re: Storchennest Schönerlinde im Barnim

Beitrag von Bernd K »

Im "alten" Nest wird gebrütet und sich abgelöst 8)
... weiter geht es also mit Nest 02 (also das neue)

Viel Nistmaterial wurde noch nicht rangeschafft - aber vielleicht
ist auch keine Familie geplant :?: oder doch

Bild

Bild

Bild

8)
Grüße aus dem Barnim
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 8860
Registriert: Di 17. Apr 2007, 15:39

Re: Storchennest Schönerlinde im Barnim

Beitrag von Idefix »

Also nach dem ersten Bild zu urteilen, müssen sie erstmal beraten :P
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Benutzeravatar
Bernd K
Beiträge: 287
Registriert: Do 14. Apr 2022, 23:11

Re: Storchennest Schönerlinde im Barnim

Beitrag von Bernd K »

Heute 4 Nester abgefahren und alle meinten es gut mit mir :wink:
Bei 3 Nestern wird vermutlich noch gebrütet, die Altvögel sind auch
relativ später angekommen.
So die Nester in -
Schönwalde
Basdorf
und Schönerlinde 02

In diesen 3 Nestern wird mal kurz aufgestanden, gelüftet, gezählt und sortiert,
aber dann sofort wieder mit den Eiern gekuschelt 8)

Hier Schönerlinde 02 von Heute

Bild

Bild


... Und hier Schönerlinde - das Stammnest
Da bewegt sich doch was :wink: Definitiv waren mal 2 Köpfe gleichzeitig oben
Fangen wir also mal an mit zählen :wink: vielleicht kommt da noch mehr

Bild

Bild

Bild

8)
Grüße aus dem Barnim
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 8860
Registriert: Di 17. Apr 2007, 15:39

Re: Storchennest Schönerlinde im Barnim

Beitrag von Idefix »

Toll, wenn man das so live beobachten kann :lol:
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Benutzeravatar
Bernd K
Beiträge: 287
Registriert: Do 14. Apr 2022, 23:11

Re: Storchennest Schönerlinde im Barnim

Beitrag von Bernd K »

Schönerlinde das Nest 02 ist wo :?: Natürlich am Pferdehof :)

Bild

Allerdings ist da immer noch nix zu sehen. Da wird noch sortiert und ...

Bild

... es sich gemütlich gemacht :wink:

Bild

Unsere Altvögel im "Alten" Nest haben derweil gut zu tun ...

Bild

Die Küken - nach meiner Berechnung am Muttertag geschlüpft - sind schon
gut gewachsen und stolzieren im Nest herum. Aber ein drittes konnte
ich noch nicht entdecken :?:

Bild

Bild

8)
Grüße aus dem Barnim
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 8860
Registriert: Di 17. Apr 2007, 15:39

Re: Storchennest Schönerlinde im Barnim

Beitrag von Idefix »

Na, ich denke fast, dass es in dem einen Nest keinen Nachwuchs geben wird. Oder sie sind kurz vor dem Schlüpfen. Mal sehen :lol:

Im anderen Nest geht es ja gut vorwärts! Weiter so :lol:
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Benutzeravatar
Bernd K
Beiträge: 287
Registriert: Do 14. Apr 2022, 23:11

Re: Storchennest Schönerlinde im Barnim

Beitrag von Bernd K »

Auch an einem Montag kann es Nachrichten geben 8)
Inwieweit es gute oder weniger gute sind :?: Eine längere Beobachtung
in den nächsten Tagen wird vermutlich zur Klärung beitragen :wink:

Unser Stammnest war heute früh OHNE Altvogel. Letztes Jahr war es erst
Mitte Juni als die Altvögel das Nest zum ersten mal "ungeschützt" liesen.
Nach Jahrelanger Beobachtung von Storchennestern dürfte das heute etwas
zu früh gewesen sein - aber nicht jedes Jahr muss gleich sein.

Jedenfalls wäre es jetzt wichtig zu wissen, ob der 2. Altvogel noch zum
Nest kommt. Das heißt nun intensive Beobachtung in den nächsten Tagen.

Bild

Ein Altvogel kam dann aber zurück und ein Jungvogel wollte natürlich
gleich zeigen was er schon kann :wink:

Bild

... etwas Applaus hätte er aber schon gern :)

Bild

Sein Geschwisterchen meinte nur "gib nicht so an, das kann ich auch" :P

Bild

Hm, was grabbelt denn da zwischen uns :?: :?:

Bild

OHA, wen haben wir denn da :)

Bild

Ich sey, gewährt mir die Bitte,
In eurem Bunde der dritte. :wink:

Bild

Aber gehen wir weiter zum Nest am Pferdehof
Da war heute Anlieferung von Nistmaterial
- und ich konnte eine Beobachtung machen die bisher unbekannt war ...

Bild

Bild

Bild

Bild

... wir warten seit Tagen dass Küken zu sehen sind. Unser 2. Storchenpaar
war auch sehr spät dieses Jahr - und eigentlich müsste nun aber mal
langsam was zu sehen sein. Es wird (vermutlich) immer noch sortiert,
gezählt und gelüftet

Bild

ABER was ist das :?: Hat der Altvogel ein unbefruchtetes Ei aufgestoßen :?:

Bild

Bild

Auch hier gibt es nur eine Antwort durch weitere längere Beobachtung

8)
Grüße aus dem Barnim
Antworten