Unsere Haustiere

Plauderecke für alle Storchenfreunde und ehemalige Gästebuch-Nutzer

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
elmontedream
Beitrag von elmontedream »

Fortsetzung ...

16.04.08

Ein Küken, drei Flügel??? Daneben das helle Flügelchen vom Kleinsten - welch ein Größenunterschied …
Bild

Und wieder ist das Kleinste völlig „untergebuttert“ … irgendwo da mittendrin.
Bild

Diesmal muss der Zweitälteste mit dem Köpfchen als Unterster liegen.
Bild

17.04.08

Das fünfte Ei wird nun völlig ignoriert. Es bleibt beim Kleeblatt … ist auch so schon eng genug da drinnen...
Bild

Auch die Kleinsten rappeln sich immer mal wieder hoch an die Oberfläche
Bild

Nun kann man auch schon klar und deutlich die ersten Federkiele bei ihnen erkennen.
Bild

„Schaut mal … wie groß ich schon geworden bin, und meine Flügelchen erstmal …“
Bild

Während die Kleinsten pappsatt ihrer Lieblingsbeschäftigung, dem Schlafen, nachgehen, wispern sich die Großen was zu. Immer öfter hört man nun -noch ganz verhalten- ihre Stimmchen.
Bild

Das Bildertagebuch wird in Kürze fortgesetzt.

Liebe Grüße von
Heidi und Bernd

Bild Bild
Helga Sp
Beitrag von Helga Sp »

Heidi danke für die Bilder,die Kinderchen werden immer herziger und neugieriger......fast so,wie Moritz und Smoki.die von der Mikro aus,den besten Platz haben,daß ihnen NICHTS entgeht.. :D :D :D Bild
Liebe Grüße Helga Sp
andrea
Beitrag von andrea »

Unsere Lämmer sind weiter gewachsen und gestern hatten sie einen aufregenden Tag, denn die Mütter wurden geschoren! Immer wieder spannend und danach gibt es ein großes Durcheinander, weil alle ganz anders riechen und sich erstmal wieder finden müssen. Das gibt immer ein großes Geschrei bzw. Geblöke.

Bild

Doooch, Du kommst jetzt mal mit!

Bild

Guck, Du darfst heute sogar mal auf nem Teppich sitzen! ;)

Bild

Erstmal den Bauch .....

Bild

...über den Rücken auf die andere Seite .....

Bild

... und fertig! So schlimm wars doch gar nicht! :)

Wie zu sehen - wir hatten herrlichsten Sonnenschein, auch heute sieht es drausen so toll aus.

Lieben Gruß von Andrea
Wenn Du kein Stern am Himmel sein kannst,
sei eine Lampe im Haus! *indisch*
Nanni

Beitrag von Nanni »

Oje, armes nackertes Schaf :wink:
Habe durch eine der Zoo-Sendungen erfahren, dass nach einer Schur die "Herden-Verwandten" erstmal Probleme mit dem Aussehen des geschorenen Tieres haben. Sachen gibt es in der Natur :?:

Andrea, hast uns wieder schöne Bilder gezeigt. Danke.

Tschüßilie, Nanni
elmontedream

@Helga -
Deine beiden Süßen sehen wirklich allerliebst aus wie sie da einen auf Spannemann machen. Danke fürs Zeigen.

@Andrea -
vielen Dank für Deinen interessanten und lehrreichen Bildbericht. Ich kann mir die Aufregung nach der Schur gut vorstellen. Aber auch die Schur selbst ... wie hingebungsvoll die Mütter alles über sich ergehen lassen (müssen). Hoffentlich wird es nicht mehr kalt, denn sicher frieren sie doch dann ohne dickem Pelz.
Was ich äußerst sinnvoll finde, das ist diese Halterung gegen Kreuzlahmheit oder wie auch immer diese Vorrichtung heißen mag ;). Denn ich kann mir vorstellen, dass das Scheren mächtig über Kreuz geht.

Nun aber geht es mit unseren Tagebucheintragungen weiter ...

Lovebirds - April 2008
Bildertagebuch der zweiten Brut - Fortsetzung

18.04.08

“Ich hab’ euch ja alle sooo lieb …!”
Bild

Interessant ist wie sich mehr und mehr die grünen Federchen durch die Kiele nach außen schieben.

Es scheint so, als würden es ein Küken mit grünen und eines mit blauen Flügelchen.
Bild

Nach dem Füttern ist gut Ruhen.
Bild

19.04.08

Beim Füttern eingepennt - nun geht die Futterluke nicht mehr zu.
Bild

Erstaunlich wie rasch doch von einem Tag zum anderen die Federchen sprießen …

„Mach mal bitte da oben das Licht aus - wir wollen schlafen!“
Bild

Hier ist schon schön zu sehen, dass das zweitgeschlüpfte Küken im Gefieder nach der Mama kommen wird

Nichts desto Trotz: ein Vollbad wäre hier sicher nicht schlecht.
Bild

„Was meinst du … sollten wir die beiden Kleinen nicht mal wieder ein bisschen an die Luft lassen?“
Bild

Gleich geht's weiter ... ;)
elmontedream

Fortsetzung ...

Zweifelhaft ist, ob die Luft nun besser ist für die Kleinen, denn sie liegen naturgemäß immer mit dem Schnabel nach unten - also in dem ganzen Vogeldreck.
Bild

Wenn es den Kleinen zu kalt wird, dann krauchen sie halt wieder unter ihre beiden Geschwister. Konsequent gehudert wird nämlich nicht mehr - nur noch sporadisch und vor allem auch nachts.

Raum ist in der engsten Hütte - notfalls liegt man eben übereinander.
Bild

Unterdessen nahm der Herr Papa ein Bad. Schönheit muss schließlich gepflegt werden!
Bild

„Mach dir nichts draus - ich liebe dich so wie du bist!“
Bild

Und hier mal ein Draufsicht des hinteren Teils der Bruthöhle. Bild

Der vordere Teil ist noch mal so groß und wird nur als Ein- und Ausgang benutzt

Papa-Geier geht hier intensiv seiner Hauptbeschäftigung nach: Futter fassen!
Bild

Liebe Grüße von
Heidi und Bernd

Bild Bild
Ramona

Beitrag von Ramona »

tolle bilder - vielen dank andrea und heidi....

sag mal heidi - vielleicht hab ich es auch überlesen, was hat denn nun der papa-geier? wirklich stress? und wird das wieder?
Helga Sp
Beitrag von Helga Sp »

Heidi danke wieder für die Bilder mit Bericht...es tut mir leid,und war nicht "gewollt" aber es kam einfach über mich....ein Grinsen.als ich den Papa NACH dem Bad sah :oops: :D :D und trotzdem schaut er lieb aus(findet nicht NUR die Mama)
Liebe Grüße Helga Sp
birgit19

Beitrag von birgit19 »

Hirondelle hat geschrieben:So lässt es sich aushalten...

Bild
STIMMT! :P

Bild

IDA findet den feschen Rheinland-Pfälzer ausgesprochen attraktiv! Bild :wink:
elmontedream

@Birgit19 -
niedliches Bild von Ida ... danke fürs Zeigen :D.

Ramona hat geschrieben:tolle bilder - vielen dank andrea und heidi....

sag mal heidi - vielleicht hab ich es auch überlesen, was hat denn nun der papa-geier? wirklich stress? und wird das wieder?
Hallo Ramona, wir haben uns sehr über Dein Lob gefreut - danke :D .
Was es mit unserem Papageier auf sich hat ... stimmt, ich hatte es schon mal erwähnt :wink: . Aber ich fasse es gerne nochmal zusammen.
Niko's Köpfchen wurde innerhalb nur einer Nacht von Luna völlig kahl gerupft - sei es, dass sie die Federchen fürs Nest benötigte oder vielleicht langweilte sie sich oder der Stress mit dem gerade geschlüpften Kleeblatt ... keine Ahnung.

Dieses Verhalten kommt unter Papageienvögel gelegentlich vor - ist also nicht unüblich. Luna scheint halt ein sog. "Rupfer" zu sein, denn ihren ersten Mann hatte sie ja ebenfalls kahl gerupft. Kurz darauf ist er ja gestorben. Keine Ahnung, ob damit ein Zusammenhang bestand ...

Doch Niko ist vollkommen mobil, futtert von morgens bis abends ... um immer mal wieder seine Luna zu füttern, die ihrerseits das Futter dann letztendlich an das Kleeblatt weiterreicht. Beide sind ausgesprochen fürsorgliche Eltern - ich muss immer wieder staunen ...

Einige Tage hatten wir ja Sorge, dass Niko einen kahlen Kopf behält, dass Luna ihm womöglich auch die Kiele mit ausgerupft haben könnte ... :roll: . Aber inzwischen sprießt beim Niko wieder langsam weicher Flaum und die ersten Federchen bilden sich auch schon. Somit nehmen wir an, dass Niko wieder ein schwarzes Köpfchen haben wird, wenn wir in drei Wochen aus dem Urlaub zurück sind - falls Luna den Papageier nicht erneut rupfen sollte ... 8) .

@Helga -
auch an Dich recht herzlichen Dank für Deine netten Zeilen, über die wir uns sehr gefreut haben. Ja, irgendwie sieht unser Papageier nun lustig aus, und auch wir müssen immer grinsen, wenn wir ihn so bei seiner emsigen Futtersuche beobachten :lol: .

Doch nun geht es weiter mit einer neuen Folge ...

Lovebirds - April 2008
Bildertagebuch der zweiten Brut - Fortsetzung

20.04.08

Das hier ist wieder so ein Bild, bei dem mir angst und bange geworden ist: das kleinste Küken lag mit dem Kopf unter dem größten Küken und hat vergeblich versucht, sein Köpfchen hervorzuzuziehen. Es ruckelte und ruckelte, setzte sogar die kleinen Flügelchen mit ein um endlich darunter hervorzukommen ... aber nichts da. Das Geschwisterchen auf ihm war einfach nicht wach zu bekommen.
Bild

Aber Mama kam und hat es gleich befreit

Auch auf diesem Bild sind die beiden Kleinen wieder unter den großen Geschwistern.
"Was wollt ihr denn überhaupt von uns ... wir hudern doch bloß!"
Bild

Hudern und gleichzeitig Selber-noch-wachsen macht doch seeehr müde ...
Bild

"Du kleiner Quirl ... nun komm' mal wieder unter meine Fittiche - ist doch draußen noch zu kalt für so'n Nackedei."
Bild

"Nööö ... ist uns zu warm da drunter!"
Bild

Gleich geht's weiter ... ;)
elmontedream

Fortsetzung ...

"Aber dein Popo ist schön weich zum Draufliegen."
Bild

"Tja, ihr Paparazi da oben ... das ist hier ein Gewusel, was? Nicht mal einen Schönheitsschlaf kann ich da halten."
Bild

21.04.08

"Du, sag mal ... waren wir auch mal so klein?"
Bild

"Schaut mal ... ich war heute beim Coiffeur!"
Bild

"Und 'nen Bürzel hab' ich auch schon!"
Bild

Liebe Grüße von
Heidi und Bernd

Bild Bild
summerwind29

Beitrag von summerwind29 »

@Heidi, Deine Bilder sind wie immer der absolute Wahnsinn! Toll, wie schön man schon sehen kann, wie das Federkleid spriesst und farbig wird! :D

@... und zwei wunderschöne Katzen beim Sonnenbaden ... HERRLICH!
Ramona

Beitrag von Ramona »

ach, einfach herrliche bilder, heidi . es ist immer wieder eine freude zu sehen, wie die lütten sich entwickeln. geht ja rasend schnell.

und vielen dank, dass du mir das noch mal so schön zusammengefaßt hast. da hatte ich wohl klopse auf den augen... :wink: dann toi toi toi.... für den armen "geier".
Lili

Beitrag von Lili »

Unser Scarlatti ist heute über die Regenbogenbrücke gegangen ....

Bild
Papageno

Beitrag von Papageno »

Oh, war das überraschend, oder konntest Du Dich selig etwas darauf einstellen.
Ich fühle mit Dir, war selber schon mehrfach in so einer Situation.
Antworten