Isny Allgäu

Beobachtungen in anderen Horsten.

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
Piri

Beitrag von Piri »

Guten Morgen nach Isny. Ulli danke für Deinen Lagebericht :D Nach einem Morgen mit strahlendem Sonnenschein ist es jetzt stark bewölkt und richtig kühl geworden, aber das Frühstück konnten wir noch auf der Terrasse genießen. Liebe Grüße und knuddel Perdie :wink:

Bild
Wenn Du Rechtschreibfehler findest, kannst Du sie behalten!
Ulli

Beitrag von Ulli »

Weiterhin herrliches Wetter im Allgäu! Den futtersuchenden Storch haben wir heute wieder nicht entdecken können, dafür jede Menge "Storchenfutter" (Frösche, Molche, Schlangen, Eidechsen...) das sich an den Sonnenstrahlen erwärmte!
Kein besonderes Foto von heute, aber man sieht das helle Grün sprießen!!!!!

Bild

Liebe Grüße
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Storchenalarm über Isny!!!!!

Vielleicht hat jemand zwischen 14.00 und 14.30 ins Isnyer Storchennest geguckt und aufgeregte Störche beobachtet?
Ich war weit draußen im Rotmoos, als ich von der bayrischen Seite einen Storch über die Wiesen fliegen sah. Einer unserer Störche so weit vom Nest entfernt???? Unwahrscheinlich! Im Stechschritt ging's zurück Richtung Isny, ich wollte wissen, was da los war! Und da war einiges los! 7 Störche kreisten hoch oben am Himmel! Es waren zwei Dreiertrupps, ein einzelner flog tiefer als alle anderen (ich vermute ein Isnyer, der die anderen vertreiben wollte) Um nichts zu verpassen, wählten wir den schnellsten Weg nach Isny, der führt allerdings am "Schlangenweg" entlang. Wenn ich Schlangen fotografieren will, liegen nie welche rum, heute allerdings sonnte sich eine besonders schöne Kreuzotter am Wegrand, und ich musste erst mal auf den Boden gucken, um den Schlangen nicht zu Nahe zu kommen. Der Schlangenweg lag hinter uns, jetzt wurde wieder der Himmel mit den Störchen beobachtet. Drei Störche zogen Richtung Südwesten weiter, der zweite Dreiertrupp mit Einzelstorch Nummer vier unten drunter kreiste noch immer über Isny. Der Einzelne landete dann im Nest, die drei Störenfriede am Himmel blieben noch eine Weile hartnäckig. Aber Romeo und Julia verteidigten souverän ihr Zuhause und irgendwann gaben die drei auf und zogen auch in die gleiche Richtung weiter wie die anderen Fremdstörche.
Zwei- bis dreimal am Tag drehe ich zur Zeit meine Runde im Rotmoos - es ist nie langweilig, zur Zeit ist immer was los!

Liebe Grüße
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Und auch heute wieder: Stress für Romeo und Julia!!!

Ich war in der Fußgängerzone unterwegs. Plötzlich ausgiebiges Storchengeklapper das nicht enden wollte! Und es war auch keine Begrüßungszeremonie wie sonst - nein! Da saß doch tatsächlich ganz frech ein dritter Storch auf dem First des Rathausdaches!!!! Romeo und Julia standen dann beide im Nest, klapperten was die Schnäbel hergaben und sahen gaaaaanz gefährlich aus! Und dann verzog sich der ungebetene Gast wieder. Der Brutstorch konnte weiterbrüten, der andere ordnete sein Gefieder und behielt aber immer die Umgebung im Auge!
Gut gemacht, ihr beiden!

LG
Ulli
Piri

Beitrag von Piri »

Mensch Ulli, das liest sich aber sehr gefährlich, das erinnert mich an das vergangene Jahr in Wangen und Prenzlau, wo das Gelege zerstört wurde. Auch heute gab es in Prenzlau wieder Kämpfe, hoffen wir, dass die Störchenfriede schnell von dannen ziehen. Danke für Deinen ausführlichen Bericht und liebe Grüße nach Isny :wink:
Ulli

Beitrag von Ulli »

Auch heute war ich wieder in der Fußgängerzone unterwegs und ruhig schien's oben im Storchennest zuzugehen. Der eine brütete, der andere putzte sich, flog aber kurz weg und kam gleich wieder mit Nistmaterial zurück. Ein weiterer Blick zum Himmel - alles storchenfrei!
Ich radelte nach Hause, plötzlich vor mir auf der Straße der Schatten .....eines Storches, der über mich drüberflog. Er war so tief, daß ich auch den Flügelschlag hören konnte! Ich musste natürlich stehenblieben und schon flog ein Storch Richtung Hochhaus, ein zweiter flog neben ihm! Romeo und Julia verlassen doch nicht gemeinsam ihr Nest in diesen gefährlichen Zeiten! Jetzt trat ich aber ganz flott in die Pedale. Zum Glück sind um diese Zeit kaum Autos unterwegs in unserer Siedlung, denn ich musste beim Radeln immer nach oben gucken, die Störche flogen in meine Richtung. Dann war plötzlich noch ein dritter Storch dabei. Zuhause schnappte ich mir die Kamera und konnte vom Garten aus ein paar Bilder machen. Mittlerweile waren vier Störche hoch über Isny. Und weil ich nicht gleichzeitig den PC hochfahren und ins Storchennest gucken konnte, weiß ich nicht, ob bei den vier Störchen am Himmel einer von unserem Storchenpaar dabei war.
So, jetzt schnell die Bilder, dann werde ich mit Hund und Kamera eine große Runde drehen!

Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße

Ulli
Piri

Beitrag von Piri »

@ Ulli ist das aufregend bei euch, danke für die Fotos.
Ich habe auch gerade Romeo und Julia im Nest beobachtet, sie schienen mir ganz aufgeregt zu sein :(

Bild
Piri

Beitrag von Piri »

Bild
Piri

Beitrag von Piri »

Romeo und Julia wirken sehr nervös, was man auf diesem Video gut erkennen kann

http://classic.myvideo.de/watch/6327745 ... ia_in_Isny
Piri

Beitrag von Piri »

Ups :D

Bild
Piri

Beitrag von Piri »

Piri

Beitrag von Piri »

Wird hier wohl gefüttert?

Bild
Piri

Beitrag von Piri »

Hier wird gefüttert :D

Bild
Rudi
Beitrag von Rudi »

...hier kann man ein Köpfchen sehen. :)

Bild
Herzlichen Gruß
Rudi
Elfenkind

Beitrag von Elfenkind »

GRATULATION :wink: und *draumendrück*

L G
Antworten